Freiwillige Feuerwehr Neustadt/Wied
Freiwillige Feuerwehr Neustadt/Wied
WetterOnline
Das Wetter für
Neustadt/Wied
mehr auf wetteronline.de

Aktuelles rund um die Wehr

12. April 2017

 

Neues MZF1 ist eingetroffen

Vergangene Woche konnten wir unser neues MZF1 abholen.

Daimler-Benz

Sprinter 314

Motorleistung 145 PS

Gesamtgewicht 3500 Kg

 

14. März 2017

Umgang mit der Motorsäge

Bei Unwetter, starkem Wind oder einer hohen Schneelast kommt es häufig vor, dass Bäume über die Straße fallen. In den meisten Fällen werden diese von den Feuerwehren beseitigt. Aber auch für Feuerwehrleute gilt die Vorschrift einer speziellen Ausbildung im Umgang mit der Motorsäge.

Diesem Thema widmeten wir uns bei unserer ersten Übung 2017.

Zu Beginn gab es eine theoretische Einweisung zu den gesetzlichen Grundlagen, der Arbeitssicherheit im Umgang mit der Motorkettensäge, die Anwendung der persönlichen Ausrüstung und die Unfallverhütungsschriften Forst. Anschließend wurden die Sicherheitseinrichtungen der Kettensäge, Aufbau und Wirkungsweise der Kettensäge sowie die Schneideinrichtung vorgestellt. Nach der Einweisung konnte der praktische Teil der Ausbildung starten und die Feuerwehrleute sammelten praktische Erfahrungen im Umgang mit der Motorsäge. Es wurde mit Schneidübungen einfacher Art am liegenden Holz begonnen. Das Vorgehen an unter Spannung stehenden Bäume wurde vorgestellt und die Schwierigkeitsstufen erhöht, bis hin zu den richtigen Entlastungs- und Schneidetechniken. Zum Abschluss des praktischen Teils wurde der Einsatz des Hochentasters vorgestellt. Zurück im Feuerwehraus wurden die eingesetzten Sägen gewartet und einsatzbereit auf die Fahrzeuge verlastet.

14. Januar 2017

Wieder zieht ein Jahr in die Chronik unserer Wehr ein. Am Samstag wurde die jährliche Jahreshauptversammlung abgehalten. Wehrführer Schumacher und sein stellvertreter Kötting blicken auf ein Ereignisreiches Jahr 2016 zurück. Ausserdem wurden einige Ehrungen ein vorausschaunder Blick auf das kommende Jahr geworfen. Einen ausführlichen Bericht aus 2016 finden Sie auf der Seite des NR-Kurier 


Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2017 Freiwillige Feuerwehr Neustadt/Wied